Neuerungen in EnEV-Wärme & Dampf Version 17.xx

 

Neu integriert ab V17.26 09.12.2017

PV Anlage 4701-10 / 4108-6

Ein Index für die Tabellenindizierung für den Systemleistungsfaktor hat sich bei Änderung des Standardwertes verklemmt. Dies kann sowohl zu leicht höheren als auch niedrigeren Wirkungsgraden führen. Davon war nur die 4108/4701 Berechnung betroffen. Ab dieser Version kann das nicht mehr passieren.

Neu integriert ab V17.25 03.12.2017

Maximaler Wirkungsgrad Kessel erhöht

Brennstoffzellen werden Ersatzweise als Brennwertkessel in die 4701-10 eingegeben. Damit die guten Eigenschaften berechnet werden können haben wir den maximal eingebbaren Wirkungsgrad von Brennwertkesseln auf 170% hochgenommen.

Neu integriert ab V17.24 11.11.2017

4701-10 Heizwärmegutschrift Speicher aus externer Berechnung

Wurde die Heizwärmegutschrift des Speichers fest eingegeben so konnte es passieren dass dieser beim Betreten den Dialogs wieder gelöscht wurde (hing von der Reihenfolge der Messages in Windows ab). Dies Problem ist beseitigt.

Neu integriert ab V17.23 25.10.2017

NEU: Excel Export der Bauteiltabelle

Auf vielfachen Wunsch kann nun die Bauteitabelle in eine Excel Datei exportiert werden.

Excel Export

Deckungsanteil PV für KfW Antrag 0%

Je nachdem welchen Bedienweg man benutzt hat war die Angabe ab und zu 0%. Nun wird der Wert immer neu ausgerechnet.

Verbrauchsanpassung NWG

Durch die Ergänzungen des iSFP waren die Felder für die Verbrauchseingabe gesperrt. Dies konnte nur beseitigt werden indem man kurz auf WG stellt, dort auf individuelle Verbrauchsanpassung und dann zurück auf NWG. Das Problem ist ab dieser Version gefixt.
Neu integriert ab V17.22 02.10.2017

Sommerlicher Wärmeschutz

Neue Ergebnistabellenspalte FS von der Gebäudeverschattung im Ausdruck eingeführt damit man den Wert auf einen Blick für alle Räume sehen kann. Vorher war er in den FC Wert integriert. An dem Endergebnis ändert sich durch diese Aufsplittung nichts.

Datum Rechtsstand Energieausweise

Begrenzung Jahr >=2002 für sonstige Ausstellungsgründe herausgenommen. Ausweis konnte trotzdem nach Abklicken der Fehlermeldung ausgestellt werden..
Neu integriert ab V17.20 25.09.2017

Energiekosten korrigiert

Durch die Umstellung der Verbrauchsanpassung auf den iSFP hat sich ein Fehler in die Energiekostenberechnung eingeschlichen. Das Warmwasser wurde von den Energiekosten abgezogen. Dies haben wir wieder korrigiert. Von dem Problem war nur die Anzeige der Energiekosten betroffen. Die EnEV Berechnung änderte sich dadurch nicht.

Abwärmeeinspeisung

Es kann nun in der DIN 18599 Abwärme als Fernwärme mit Primärenergiefaktor 0 parallel in ein Verteilnetz eingespeist werden. Dazu wird der prozentuale Anteil festgelegt der das gesamte Jahr über gilt. Die Berechnung ist nicht mit einer Folgekesselberechnung vergleichbar, bei der monatlich der Deckungsanteil automatisch über die DIN 18599 berechnet wird. Bitte achten Sie dabei auf die Auslegungen zu §1 der EnEV bei der Prozessenergien von der Berechnung ausgenommen werden.  
Neu integriert ab V17.19 12.09.2017

Fenster außerhalb des Bildschirms

Es kommt immer mal wieder vor dass ein Fenster außerhalb des aktiven Bildschirms gerückt wird oder sich auf einem nicht mehr aktuellen zweiten Monitor befindet. Dies wird mit einer neuen Funktion überprüft und die Fenster werden neu in den sichtbaren Bereich platziert.

Neu integriert ab V17.18 07.09.2017

Konsistenzcheck Profil 22

Falls in aktuellen Projekten das veraltete Profil 22 statt 22.1, 22.2, 22.3 verwendet wird erscheint jetzt ein Fehlerhinweis.

Neu integriert ab V17.17 04.09.2017

Sonderzeichen im Kontrollsystem bei Hellstrahlern

Energieausweise von Hallen die ausschließlich mit Hellstrahlern berechnet wurden ließen sich nicht registrieren weil ein Sonderzeichen in der Definitionsdatei enthalten ist. Wir haben bis zur Korrektur durch das BBSR und DiBT ein Workarround programmiert.

Neu integriert ab V17.16 14.08.2017

Verschattungsfaktor Ausdruck DIN 18599

In Ausdruck stand bei keiner individuellen Verschattungseinstellung ein Wert Fs=1.0 statt 0,9. Gerechnet wurde mit 0,9 jedoch der Wert aus dem Rechenkern nicht zurückgelesen. Bei Fs Winter wurde in der Anzeige fälschlicherweise der Fs Sommer angezeigt. Beide Probleme haben keinen Einfluss auf die Rechenergebnisse.

Verschattungsfaktoren Fs allgemein

Der Wortlaut in der EnEV hat sich im Laufe der Verordnungen so gewandelt dass wir nun auch bei individueller Gebäudeverschattungseinstellung, Fs-Werte zwischen 0,9 und 1,0 zulassen.

Verbrauchsanpassung NWG

Bei Nichtwohngebäuden kann nicht die Verbrauchsanpassungsformel der Wohngebäude angewendet werden. Dies haben wir wieder als Eingabemöglichkeit gesperrt.
Neu integriert ab V17.15 01.08.2017

Neue Energieausweis Druckapplikation 2.2.2 vom 10.07

Energieausweis Vorschau wurde zu "Entwurf" umbenannt. Weitere kleine Änderungen beim Entwurf bezüglich Text Registriernummer.

Energiekosten und Wartungskosten

Energiekosten und Wartungskosten können nun projektspezifisch (Standardwert) projektübergreifend und variantespezifisch eingegeben werden. Damit ist es z.B. nun möglich die Wartungskosten in den Varianten anzupassen bei Umstellung von dezentrale auf zentrale Heizung. Genauso wird es möglich spezielle Stromtarife für bestimmte Anlagenkonfigurationen einzustellen..

Verbrauchsanpassung

Für die Verbrauchsanpassung wird standardmäßig jetzt eine Formel des iSPF verwendet die auf einer Studie des IWU basiert. Bei sehr unsanierten Gebäuden wird der Verbrauch gegenüber dem berechneten Bedarf reduziert. Bei Gebäuden auf Effizienzhauslevel wird der prognostizierte Verbrauch sogar gegenüber dem Bedarf geringfügig erhöht. Der Energiebedarf des Warmwassers wird komplett aus der Verbrauchsanpassung entfernt und 1:1 zugezogen.

Diagrammverfahren

Das veraltete Diagrammverfahren nach DIN 4701-10 basiert noch auf dem Primärenergiefaktor Strom. Darauf wird jetzt noch einmal hingewiesen. Wir haben alle Anlagenkonfigurationen des Beiblatt 1 als Voreinstellung im Tabellenverfahren beibehalten. Es besteht somit auch bei der schnellen Vorplanung kein Grund das veraltete Diagrammverfahren zu verwenden.
Neu integriert ab V17.14 10.07.2017

Neue Energieausweis Druckapplikation 2.2.1 vom 10.07

In der Druckapplikation 2016 mit Benutzeroberfläche war die Funktionalität EnEV-Easy mit der PDF-Vorschau vertauscht. Aus diesem Grund wurde nach 3 Tagen noch einmal eine neue Druckapplikation erstellt.

Falls Sie bereits die 17.13 verwenden benötigen Sie dieses Update nur wenn Sie die Druckapplikation direkt ohne unser Programm aufrufen um z.B. einen ENEV-Easy Nachweis zu erstellen.

Neu integriert ab V17.13 07.07.2017

Neue Energieausweis Druckapplikation 2.2.1

Das BBSR hat eine korrigierte Version der Druckapplikation veröffentlicht. Folgende Fehler wurden beseitigt:

- Hochkantbilder ragen nun nicht mehr in den Text hinein

- lange Energieträgernamen werden nun wieder in Bedarfsausweisen NWG dargestellt z.B. wird nun "allgemeiner Strommix" ausgegeben und nicht mehr nur "allgemeiner". Genauso erkennt man bei den Fernwärmen nun wieder was für eine Fernwärme verwendet wird.

.

Neu integriert ab V17.12 07.07.2017

DIN18599 Fehlermeldung bei Verwendung solarer Warmwassererwärmung

In der Fehlerliste der Berechnung tauchte eine Fehlermeldung bezüglich des Spitzenlastkessels auf die sich nicht beseitigen ließ. Dies war ein Problem einer zusätzlichen Abfrage für das Energieausweiskontrollsystem. Die Meldung hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis sondern stellte nur einen Fehlzugriff auf eine nicht existierende solare Heizungsunterstützung dar. Mit dieser Version ist die Fehlermeldung wieder beseitigt.

Neuer Rechenkern 4.0.47

Einige kleine Verbesserungen in den Hilfsenergien selten vorkommender Anlagentechniken korrigiert.

Neu integriert ab V17.11 29.06.2017

Abgelehnte NWG Verbrauchsausweise mit dezentraler Warmwassererwärmung

Energieausweise mit dezentraler elektrischer Warmwassererwärmung NWG wurden vom Kontrollsystem abgelehnt da es nicht ausreichte zu sagen dass beim Leerstand kein Warmwasser existiert sondern bei der Leerstandsangabe musste zusätzlich auch "kein Leerstand" übergeben werden. Dies Problem ist mit dieser Version behoben.

Textklarstellung Erzeuger steht im Nachbargebäude

Bei der Eingabe der Leitungslänge 4701-10 zwischen zwei Gebäuden wird die eingegebene Strecke mit 2 multipliziert (Hin- und Rückleitung). Dies wird jetzt noch einmal im Text klar gestellt.
Neu integriert ab V17.10 22.06.2017

Neue Druckapplikation für Energieausweise, neues Datenformat zur Registrierung von Energieausweisen

ACHTUNG! ab 01.07.2017 ändert sich das Übertragungsformat für Energieausweise an die DIBt Registrierstelle. Es können endgültige Energieausweise nur noch mit einer aktualisierten  Programmversion >=V17.10 und der neuen Druckapplikation 2.2 des BBSR ausgestellt und registriert werden.

In dieser Programmversion wurden über 300 zum Teil elementare Änderungen für das Kontrollsystem  umgesetzt. Wenn wir unsere Arbeit gut gemacht haben werden Sie außer der Änderung dass die neue Druckapplikation statt EnEV2013 nun Druckapplikation2016 heißt von der Umstellung nichts mitbekommen.

Registrierstelle für Energieausweise :

"wir möchten Sie heute darüber informieren, dass es ab dem 1. Juli 2017 zu Veränderungen bei der Akzeptanz von XML-Kontrolldateien bei der EnEV-Registrierstelle kommen wird.
Ab diesem Zeitpunkt können nur noch XML-Kontrolldateien übermittelt werden, die nach dem neuen Kontrolldatei­Schema (Versionsstand 2016-06-30) erstellt worden sind.

Ab dem 1. Juli 2017 werden nur noch XML-Kontrolldateien akzeptiert, die nach dem neuen Kontrolldatei­Schema erstellt worden sind.
Sofern die XML-Kontrolldateien abweichend von dem Schema oder nach einem veralteten Schema erstellt worden sind, können die Dateien nicht auf das EnEV-Benutzerkonto hochgeladen werden."

Detaillierte Kennwerte einer Lüftungseingabe "bedarfsgeführt"

In der detaillierten Lüftungsbewertung 4701-10 haben wir nun auch die direkte Auswahl "bedarfsgeführt" eingeführt. Im Tabellenverfahren ist dies nicht möglich da hier die Werte für die Heizarbeit fehlen.

iSFP Beurteilung von Lüftungsanlagen

Auf dem Weg zur Umsetzung des neuen individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) der Bafa haben wir die energetische Beurteilung von Lüftungsanlagen integriert. Dazu waren neue Auswahlmöglichkeiten in dem Lüftungsdialog nötig die zum Teil nur Auswirkungen auf die energetische Qualitätsbeurteilung haben aber sich nicht im berechneten Endergebnis wiederspiegeln..
Neu integriert ab V17.08 11.05.2017

Detaillierte Kesseleingabe Bereitschaftsverluste begrenzt

Wurden fälschlicherweise Bereitschaftverluste in %, statt in der von der Norm geforderten dimensionslosen Einheit eingegeben so gab es einen möglichen Eingabebereich in dem es zu einem negativen QP kam.

Neu integriert ab V17.07 19.04.2017

Zonenzugehörigkeit in der Bauteiltabelle wurde nicht immer angezeigt

Durch die letzten Änderungen konnte die Spaltenbreite der Zonenzugehörigkeit auf 0 geraten. Ist mit dieser Version wieder behoben.

Neu integriert ab V17.06 01.04.2017

Spaltenbreitenanpassung von Tabellen

Mit zunehmend höheren Auflösungen der Monitore werden die Schriftgrößen immer höher skalliert. Das führte zu falschen Spaltenbreiten in den Tabellen. Wir haben zum einen die Umskalierung angepasst und zum anderen kann durch einen Doppelklick in die linke obere Zelle der Kopfzeite immer automatisch alles in das dargestellte Fenster skaliert werden. Nachträgliche individuelle Anpassungen der Spaltenbreiten bleiben weiterhin erhalten.

Neu integriert ab V17.05 22.03.2017

Neues Dateiübertragungsformat ab. 1.4.2017 zur Relistung bei der DENA

Falls Sie sich für die Liste "Energieeffizenzhausexperte" oder "Bafa Energieberater" mit einer Projektdatei bei der Dena relisten müssen, erfolgt ab dem 1.4.2017 der Dateiupload über eine neue spezielle XML-Datei, ähnlich wie beim KfW Antrag, in ein Webinterface hinein. Die Transferdatei enthält für die Relistung allerdings wesentlich mehr Projektdetails. Das alte Übertragungsverfahren über die Dena Druckapplikation (Depa-Datei) wird zum 31.03.2017 eingestellt.

Wir haben für Sie ein Programmvideo über das neue Datei-Uploadverfahren erstellt. Durch das neue Verfahren ist der Dateiupload wesentlich vereinfacht und in wenigen Schritten erledigt.

       >>> Video anschauen  <<<

Folgeprobleme beim Abbruch eines zu erstellenden endgültigen Energieausweises beseitigt

Kam es bei der Erstellung eines endgültigen Energieausweises zu einem Problem (z.B. keine Verbindung, Passwort falsch, kein Kontingent an Registriernummern, PDF kann nicht geschrieben werden usw.) hat unser Programm seit der V17.01 die Datei mit der Nummer XX-2014-123456789 für endgültig erklärt. Da die Registrierung des Energieausweises nicht geklappt hat erhielten Sie auch keinen Energieausweis.. Eine solche Datei kann durch "speichern unter" wieder entsperrt werden. Ab dieser Version wird bei einem Übertragungsabbruch keine Projektdatei mehr für "endgültig" erklärt.
Neu integriert ab V17.04 03.03.2017

Verbrauchsausweis Korrekturdaten des DWD bis Ende 2016

Es stehen nun die Klimakorrekturdaten des DWD bis Ende 2016 zur Verfügung.

Neu integriert ab V17.03 21.02.2017

Word Export Datendateien Problem gelöst

Beim Word Export der Daten kam es zur Fehlermeldung "DatendateiExport.wrm existiert nicht". Ab dieser Version kann wieder exportiert werden.

Neu integriert ab V17.02 08.02.2017

Grenzwertproblem NWG An-/Ausbau mit neuer Heizungsanlage

Achtung!!!! Auf einigen Rechnern wurde ein zu hoher Q"P-Grenzwert im Modus EnEV 2016 NWG An-/Ausbau mit neuer Heizungsanlage angezeigt. Ursache war ein Zugriff auf eine - in diesem speziellen Modus - nicht initialisierte Variable. Bitte aktualisieren Sie unbedingt Ihr Programm auf diese Version wenn Sie einen NWG Anbau mit neuer Heizungsanlage berechnen!!!. Es können alle Programmversionen ab Sommer 2016 davon betroffen sein.

Verbrauchsausweis Fehlermeldung bei kein Leerstand

In der V17.01 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen so dass es zu einer unüberwindlichen Fehlermeldung bei Verbrauchsausweisen ohne Leerstand kommt. Dies Problem haben wir mit dieser Version behoben.
Neu integriert ab V17.01 04.02.2017

SFP-BW unter WIN 10 Edge

Unter Win 10 wird standardmäßig auf den neuen Edge-Internetexplorer zugegriffen. Dadurch funktionierte der Dateiupload der XML-Datei nicht mehr. Wir haben dies angepasst und auch unter WIN 7 optimiert.

Verbrauchsausweis Korrekturdaten des DWD

Klimakorrekturdaten bis Ende November 2016. Die Klimakorrekturdaten bis Ende 2016 werden erst Anfang März verfügbar sein.

Ausdruck EnEV-Nachweis

Wir haben viele kleine Anpassungen (Kundenwünsche) in unseren EnEV Nachweis umgesetzt.

KfW Nichtwohngebäude im Bestand ab 2016

Bei Effizienzhäuser NWG im Bestand wurde durch ein Abfragefehler der verschärfte Neubauwert verwendet. Dies wurde korrigiert.

Ausdruck KfW-Effizienzhaus NWG ab April 2016 H'T wird unterdrückt

Mit den neuen Förderprogrammen der KfW für NWG wurde der Bezug zum H'T und H'Tmax aufgehoben. Im Ausdruck wurde dieser Wert noch angegeben. Obwohl der Wert informativ interessant ist haben wir ihn auf vielfachen Wusch aus dem Ausdruck entfernt da er nicht mehr relevant ist.
Neu integriert ab V17.00 13.01.2017

Neuer Rechenkern

Neuer Rechenkern mit einigen kleinen Anpassungen sowie Vorbereitungen für die neue DIN 18599-2016 die nun doch nicht wie geplant ab Jan 2018 mit dem GEG 2017 verwendet werden darf.